Über den Verein

Der Familienverein Pfäffikon ist ein gemeinnütziger Verein für Familien mit Kindern. Ein Grossteil des Programms richtet sich an Familien mit Kleinkinder. Wir bieten jedoch auch immer mal wieder Angebote für etwas ältere Kinder an.

Gegründet wurde der Familienverein Pfäffikon im September 2013 (damals noch Familienverein Pumuckl) aus einer Notwendigkeit, da die Bildungsdirektion des Kantons Zürich ab 2014 keine Familienzentren mehr führte. Der damalige Familientreff Pumuckl wurde in Pfäffikon bereits seit 12 Jahren betrieben.

Mittlerweile hat der Familienverein Pfäffikon über 100 Familienmitglieder.

Das Vereinslokal liegt im Herzen von Pfäffikon und ist ein Ort der Begegnung, des Spielens und Beisammenseins. Durch eine Vielfalt an Angeboten wie dem Eltern-Kind-Singen, Kinderhütedienst, Chrabbel- und Spieltreff sowie Elternbildungs-Veranstaltungen werden soziale Kontakte und Begegnungsformen für Kinder und deren Bezugspersonen geschaffen. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem kjz (Kinder- und Jugendzentrum) Pfäffikon finden Mütter und Väter hier auch Beratung sowie Unterstützung in ihrer Erziehungsaufgabe.

Dank vieler Freiwilligenarbeit kann der Verein bestehen und ein vielseitiges Angebot für Familien mit kleinen Kindern bieten. Eure Ideen, Vorschläge und aktive Mitarbeit sind sehr willkommen.

Meldet euch gerne: info@familienverein-pfaeffikon.ch